Erfahre in unserem Guide zum Thema Business Coaching alles, was du schon immer darüber wissen wolltest. Denn eines ist sicher: Coaching im Allgemeinen ist für viele ein absoluter Traumberuf!
Eine eigene und vor allem effektive Landingpage erstellen kann für den ein oder anderen Coach und Berater eine Herausforderung darstellen. Dieser komplette Guide hilft dir beim Verkauf deiner Coaching-Dienstleistung an potenzielle Kunden in der Online-Welt.
Da WordPress mittlerweile laut SearchEngineJournal knapp 40 % aller Websites befeuert und es unzählige Plugins und Tools für die Landingpage-Erstellung in WordPress gibt, möchten wir dir hier die, unserer Meinung nach, besten Tools vorstellen mit denen du nicht nur eine eigene Landingpage erstellen kannst, sondern geben dir auch Tipps und Tricks zum perfekten Aufbau.
Mit diesen Tipps steigerst du die sogenannte "Conversion Rate" deutlich, indem du deinen potenziellen Kunden gegenüber deine Dienstleistungen noch besser präsentieren kannst und dadurch echte zahlende Kunden generierst!
Da es für fast jede Situation im Marketing eine sogenannte Zielseite bzw. Landeseite gibt, beschränken wir uns in diesem Landing Page-Guide hauptsächlich auf die Buchung von Terminen und Dienstleistungen und gehen speziell auf den Context von Landing Pages im Bereich der Terminvereinbarung bei Coaches und Beratern ein.
Information:
Im Übrigen sprechen wir in diesem Guide von "Landingpages", "Landing Pages", "Landeseiten", "Zielseiten", "Verkaufsseiten", "Angebotsseiten" usw. Die unterschiedliche Schreibeweise hat jedoch keine unterschiedliche Bedeutung. Alle Begriffe können hierbei als Synonyme verwendet werden.
Die Landingpage, welche auf Deutsch Landeseite oder Ankunftsseite heißt, beschreibt eine einzelne Webseite, die die Intention verfolgt, den Besucher der Seite zu einer bestimmten Aktion zu animieren.
Die Landingpage ist ausschließlich darauf ausgelegt, den Besucher bzw. Kunden zum Handeln zu bringen. Sie wird meist für Werbezwecke oder als Teil einer Online-Marketingkampagne erstellt.
Auf die Landingpage gelangt der Besucher zum Beispiel über den Klick auf eine Online-Werbeanzeige (häufig verwendet für Soziale Medien), einen Werbebanner oder über einen Klick auf den Eintrag in einer Suchmaschine. Eine Landingpage ist kein regulärer Teil einer normalen Webseite und wird normalerweise auch nicht über die Navigation erreicht.
Aus diesem Grund werden die Informationen auf der Landingpage auf dieses Ziel gerichtet, und ablenkende Inhalte, wie beispielsweise externe Links oder oftmals auch die Navigationsleiste, werden auf nicht integriert oder sogar ausgeblendet.
Demnach unterscheidet sich die Landingpage also von einer Home-Seite oder von einer Unterseite einer kompletten Website.
Eine Landingpage kann in eine Website integriert werden und Teil von dieser oder aber alleinstehend sein.
Beispiel "Landingpage als Unterseite":
Beispiel "Landingpage alleinstehend":
Ob es sich um eine eigenständige Landingpage oder eine Unterseite einer Website handelt erkennt man meist am Inhalt der Seite, welcher sich vorwiegend auf ein Produkt bzw. eine Dienstleistung spezialisiert und diese in den Vordergrund stellt, sowie über die aufgerufene Domain.
Was du bei der Erstellung deiner eigenen Landingpage beachten solltest, damit diese einen potenziellen Neukunden für dich gewinnt, erfährst du in den nachfolgenden Abschnitten.
Wie bereits in der Begriffsklärung angesprochen, dienen Landingpages vorwiegend als Plattform zum Verkauf eines Produktes. Demnach sind Landingpages Marketinginstrumente, die den Kunden zum Kauf oder zu einer bestimmten Handlung (wie z. B. Newsletter-Anmeldung) animieren sollen.
Der Erfolg und die Effizienz einer Landingpage wird durch die Conversion Rate gemessen. Die Conversion Rate, auch Konversionsrate oder Umwandlungsrate genannt, gibt an, wie viele Seitenbesucher die gewünschte Handlung ausgeführt haben oder zu Kunden wurden.
Beispiel: Wenn du auf deiner Landingpage 200 Besucher und eine Conversion Rate von 10% hast, dann haben 20 Besucher gekauft oder die gewollte Aktion ausgeführt.
Eine Landingpage erstellen ist deshalb so ein gutes Werbemittel, da sie einfach und strukturiert eine Menge an Information wiedergeben kann und, wenn einmal richtig aufgesetzt, fast von allein funktioniert und Leads für dein Business generieren kann.
Zudem kannst du die gesammelten E-Mail Leads im Nachhinein für weiterführende Werbemaßnahmen nutzen.
Es gibt verschiedene Wege eine Landingpage zu nutzen. Die nachstehende Liste gibt dir einige Anregungen:
Bitte beachte:
Nicht jede Landingpage kann für jeden Einsatzzweck verwendet werden!
Es gibt sogenannte "Best-Practice" Landingpages für diverse Bereich in deinem Dienstleistungsportfolio (siehe Beispiele für Landingpages oben).
Das heißt, dass du auf jeden Fall vermeiden solltest z.B. eine Vorlage für eine "Webinar-Landingpage" für den Verkauf von Aktionsangeboten zu nutzen. Es kann funktionieren, muss aber nicht!
Erfolgreiche Landingpages erfüllen meistens nur einen bestimmten Zweck!
Um eine geeignete Landingpage zu erstellen brauchst du in jedem Fall die folgenden Dinge:
Im übrigen bietet dir orbnet die Möglichkeit alle drei Dinge auf einmal zu erledigen, wenn du hauptsächlich daran interessiert bist deine Terminvereinbarung zu automatisieren, oder aber auch Events zu verkaufen.
Neben dem richtigen Aufbau gibt es bei der Erstellung von Landingpages noch weitere Faktoren, welche den Erfolg deiner Landingpage beeinflussen können.
Zu den Erfolgsfaktoren gehören ebenfalls eine Auswertung und anschließende Optimierung deiner Landingpage.
Diese Fragen solltest du dir also bei der Erstellung deiner Seite für die Optimierung stellen:
Eine "perfekte Landingpage" existiert nicht, dafür gibt es zahlreiche schlechte Landingpages!
Wir haben hier für dich die häufigsten Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest, aufgelistet:
Kennst du diese "Buch-langen" Landingpages, die unendlich viel Content haben, Sektionen sich teilweise komplett wiederholen und das Layout aussieht, als ob es mit Microsoft Paint gemacht wurde?
Natürlich kann die erste selbst erstellte Landingpage keinen Design-Award gewinnen, wir sprechen hier jedoch von grundsätzlichen Qualitätsmerkmalen.
Schlechte Landingpages haben kein einheitliches Layout, keine Corporate Identity, die Farbwahl ist schmerzhaft für die Augen und das Gesamtergebnis wirkt nur "billig".
Eines der wohl meist unterschätzten Merkmale wird nicht beachtet: Die Wirkung von Bildern!
Qualitativ hochwertige Bilder von dir, deinem Produkt bzw. deiner Dienstleistung machen oft schon den entscheidenden Punkt aus, ob ein potenzieller Kunde bei dir kauft oder nicht.
Achte darauf, dass deine Landingpage grundsätzlich eine positive Wirkung auf deine Besucher hat, man muss nicht immer mit Angst und Schmerz verkaufen!
Die wichtigsten Schritte zur Steigerung der Qualität deiner Landingpage wären somit:
Spürst du den Unterschied?
Diese drei Punkte sind nicht nur die "halbe Miete" bei der Erstellung deiner Landingpage, sondern du erreichst damit fast automatisch eine hohe Conversion Rate.
Wie schon oben erwähnt: es ist verständlich, wenn du alle für dich wichtigen Informationen in deiner Landingpage unterbringen willst, aber lies lieber noch ein zweites Mal drüber und entferne Informationen, die nicht essenziell sind.
Bei guten Landingpages sollte man sich auf "gewinnbringende" Bestandteile fokussieren, die zur Erhöhung der Conversion Rate beitragen.
Die Landingpage sollte nicht zu vollgeladen mit Text sein und den Besucher ermüden.
Achte ebenfalls darauf, dass die Seite übersichtlich gestaltet ist. Baue z. B. Absätze in längere Textpassagen ein. Das entspannt das Auge beim Lesen!
Bei längeren zusammen hängenden Text-Sektionen solltest du darauf achten, dass du immer wieder sog. “CTA-Sektionen” einbaust, damit dein Kunde bei einer hohen Kaufintention auch direkt bei dir kaufen kann.
Hier ein Absatz, dann ein Bild, eine Liste, eine Textpassage mit 300 Wörtern ohne Absatz und dazu noch fünf verschiedene Schriftarten?
Es erklärt sich von selbst, dass das nicht strukturiert wirkt oder?
Achte auf eine klare Linie und ziehe diese durch die gesamte Seite!
Zu aufdringlich solltest du allerdings auch nicht sein, denn das spricht meist nicht für dein Angebot.
Gestalte die Landingpage und die einzelnen Elemente so, dass das Gesamtpaket fast automatisch zur gewünschten Handlung führt. Ablenkende Elemente, wie große Buttons, die auf ein ganz anderes Ziel verweisen (z.B. eine Über Mich Seite) solltest du möglichst vermeiden.
Bezüglich des Layouts spielt immer wieder das persönliche Geschmacksempfinden mit rein, jedoch sollten ein paar Dinge auf jeden Fall vermieden werden.
Dazu gehören etwa Fotos und Bilder in schlechter Qualität oder die Verwendung von zig verschiedenen Farben und Schriftarten.
Tipp:
Auf www.coolors.co kannst du dir Inspirationen für deine Farbwahl holen. Einfach den Hexcode deiner Hauptfarbe eingeben, locken, und mit drücken auf die Leertaste deiner Tastatur passende Farben dazu finden!
Bei diesem Punkt ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Beim Landingpage erstellen solltest du darauf achten nicht zu viel Information und gleichzeitig aber nicht zu wenig zu präsentieren.
Achte darauf, dass dein Landingpage-Besucher ein abgerundetes und vollständiges Bild von deinem Angebot bekommt. Zudem solltest du Nutzen und Vorteile deines Angebots oder Produkts hervorheben.
Gleichzeitig sollte die Seite aber nicht mit zu viel Information überladen sein.
Tipp: Gestalte deine Landingpage so, dass Besucher alles auf der Seite finden, was sie wissen müssen, ohne einen weiteren Klick von der Seite weg tätigen zu müssen.
Wir verraten dir, wie du deine Landingpage mit den wichtigsten Elementen versiehst, um deine Dienstleistung bestmöglich an den Kunden zu bringen.
Gerade, wenn du deine Landingpage von Grund auf erstellst, ist es ratsam, sich an ein bestimmtes Schema zu halten.
Demnach zeigen wir dir alle Elemente auf, die deine Landingpage überzeugend machen.
Bitte beachte: Der folgende Aufbau orientiert sich an einer Sales Landingpage. Je nach Art der Seite, kann der Aufbau variieren und die einzelnen Sektionen anders angeordnet sein.
Die Hero Sektion deiner Landingpage beschreibt den Einstieg der Seite, welcher dem Besucher als erstes in die Augen fällt.
Die Hero Sektion besteht meist immer aus Logo, Überschrift, Unterüberschrift und visueller Produktdarstellung, dem Hero-Shot.
Überschrift
Die Überschrift deiner Landingpage darfst du nicht vernachlässigen, sie ist essenziell. Nur wenn sie die Besucher deiner Landingpage sofort anspricht, werden diese auf der Seite bleiben und sich weiter mit dem Inhalt und deinem Angebot befassen.
Gestalte deine Überschrift dabei möglichst catchy, spannend und "triggerned".
Natürlich solltest du dennoch dabei authentisch sein und den "Marktschreier-Effekt" lieber außen vor lassen.
In der Überschrift Fragen zu stellen bietet hierzu eine gute Möglichkeit. „Du fühlst dich ausgelaugt und überfordert, weißt aber nicht genau warum?“ oder „Du willst endlich mehr Zeit, um dich den wichtigen Dingen in deinem Leben zu widmen?“, sind Beispiele, die beim Leser sofort etwas hervorrufen und in denen sie oder er sich wiederfinden kann.
Möchtest du keine Frage formulieren, so eignen sich kurze und spezifisch formulierte Überschriften.
„Conversion Rate steigern durch die ideale Landingpage“ oder „Fit werden neben der Alltagsroutine“, sind Überschriften, die sofort ins Auge springen und Lust auf mehr Information machen.
Unterüberschrift
Die Unterüberschrift kannst du als Ergänzung zur Überschrift betrachten, welche dem Besucher näherbringt, um was es sich in deinem Angebot dreht.
Die Überschrift: „Du fühlst dich ausgelaugt und überfordert, weißt aber nicht genau warum?“ kannst du ergänzen mit der Unterüberschrift: „In diesem 3-Wochen-Entspannungskurs bekommst du alle Tools für ein leichtes, erfüllendes Leben an die Hand!“
Durch die Unterüberschrift gibst du preis, um was es sich in deinem Angebot handelt, wie in diesem Fall einen Entspannungskurs. Zudem lieferst du einen Ausblick auf das Ergebnis, nach diesem Kurs.
Logo
Dein Logo solltest du ebenfalls auf der Landingpage präsentieren. Platziere es am Besten im oberen Teil. Am gängigsten ist es, dieses links oben zu platzieren.
Integrierst du deine Landingpage in deine Webseite, so sollte der Leser über das Logo auf die Home-Seite deines Webauftritts gelangen.
Hero-Shot
Die visuelle Präsentation deines Produktes ist der Hero-Shot. Dies kann ein qualitativ hochauflösendes, schönes Bild deines Produktes, ein Mock-Up oder auch ein kurzes Video über das Produkt, dich oder deine Coaching-Dienstleistung sein.
Achte stets darauf, dein Produkt hochwertig und vor allem gut erkennbar zu präsentieren.
Nachdem du mit der Hero-Sektion kurz auf das Problem deines Wunschkunden hingewiesen hast kommen wir auf einen der wichtigsten Punkte zu sprechen, die es bei der Erstellung einer Landingpage zu beachten gibt - DEM EIGENTLICHEN PROBLEM!
Viele Coaches, Berater und Trainer positionieren sich gerne selbst auf der Landingpage, schreiben über Ihre Qualifizierung, über die Qualität des eigenen Coachings, sprechen ausführlich über die feinen Details der Coaching-Dienstleistung, vergessen jedoch meist das eigentliche Problem Ihrer Zielgruppe zu erwähnen!
Weshalb ist “das Problem” relevant und wird im Landingpageaufbau relativ früh besprochen?
Der Grund hierfür ist relativ simpel: Der Wunschkunde soll damit in Resonanz mit der Dienstleistung gehen. Vorteile wirken schlechter als Problembeschreibungen.
Sicherlich kannst du dich daran erinnern, wie du nächtelang dich mit Technik, Konfiguration usw. um die Ohren geschlagen hast, um deine erste Website online zu bringen. Tage oder Wochen des Einlesens bezüglich WordPress oder anderweitigen Tools, das Einbinden von Kontaktformularen, dann noch irgendwas mit Google Analytics, Datenschutzerklärung, Double-Optin, Mobile Responsiveness usw.
Ich glaube jeder, der die erste Website einmal erstellt hat, weiß ganz genau auf welches “Problem” wir hier hinweisen.
Damit du deine Coaching-Dienstleistung bzw. einen Coaching-Termin überhaupt erst “anbieten” kannst musst du das Problem ansprechen, denn ohne Problem, gibt es keine Daseinsberechtigung für deine Lösung, oder?
In diesem Abschnitt machst du deine Dienstleistung durch Storytelling noch interessanter.
Hier sollte sich der Leser in seiner Problematik (z. B. Übergewicht, Stress etc.) verstanden fühlen, etwa indem du eine Geschichte aus deinem eigenen Leben erzählst oder sein Problem durch eine andere passende Geschichte aufgreifst. Dieser Abschnitt erst macht den nächsten Abschnitt deiner Landingpage “sinnvoll” und verbindet diesen logisch miteinander.
Im nächsten Schritt folgt logischerweise die Erläuterung deiner Lösung bezogen auf die Schmerzpunkte deiner Zielgruppe.
Greife hier noch einmal die Probleme deines Wunschkunden auf und setze diese mit deinem Lösungsvorschlag in Bezug.
Je kürzer und prägrananter und somit einfacher der Lösungsvorschlag ist, desto höher die Conversion Rate.
Beschränke dich hierbei immer auf das "1-zu-1-Prinzip":
Ein Problem wird jeweils mit einer Lösung aus deinem Portfolio in Verbindung gebracht.
Vermeide hierbei Details bei deinem Lösungsvorschlag. Es muss innerhalb weniger Sätze klar sein, ob du eine tatsächlich Lösung für ein bestimmtes Problem anbietest.
Im Unterschied zu der Problemeröterung, die durchaus viele Details enthalten kann, damit dein Wunschkunde sich damit identifizieren kann, muss der Lösungsvorschlag umso kürzer sein.
Direkt nach dem Lösungsvorschlag und kommt im nächsten Schritt eine der wichtigsten Sektionen deiner ganzen Landing Page überhaupt!
Wir verkaufen an Menschen und so ist Menschlichkeit gefragt, um Vertrauen zu deinen Landingpage Besuchern aufzubauen.
Egal, ob B2B oder B2C, am Ende des Tages kauft ein Mensch etwas von einem Menschen, auch wenn im Hintergrund eine Firma dahinter steht.
Der Fokus liegt hier somit bei der Überzeugung eines Menschen davon, dass du der richtige Ansprechpartner für ein bestimmtes Problem bist.
Selbstportrait
Stelle dich selbst vor und erzähle aus deinem Leben. Am Besten eine Geschichte, in die sich der Leser hineinversetzen kann, oder die die Problematik nochmal aufgreift.
Etwa in der Art „Ich kenne die Probleme in einem hochanstrengenden Job und habe selbst damals nach einer Lösung für mehr Entspannung gesucht.“
Ein aussagekräftiges und professionelles Foto von dir unterstreicht deine Sympathie zusätzlich und schafft Bindung.
Uns erreicht immer wieder die Frage: "Muss das Foto denn professionell sein, oder kann ich auch eines mit dem IPhone machen?"
Unsere Antwort:
Grundsätzlich empfehlen wir auf Qualität und Professionalität zu setzen. Auch als Einzelkämpfer macht es durchaus Sinn in diesem Bereich zu investieren.
Vergleiche das am besten mit einem Bewerbungsgespräch: Natürlich gibt es Berufe und einzelne Branchen, die nicht auf einen bestimmten Dresscode beim Bewerbungsgespräch schauen.
Grundsätzlich muss man jedoch sagen, dass mit einem "Casual Business-Outfit" du nichts falsch machst. Genauso ist es mit professionellen Fotos: Wenn du welche hast, kann das die "gefühlte Qualität" deiner Dienstleistung steigern und du machst damit nichts falsch.
Selbstgemachte Fotos können positiv wirken, müssen jedoch nicht!
Social Proof
Social Proof, erreicht durch beispielsweise Testimonials, ist ein extrem wichtiger Faktor deiner Landingpage.
Hier zeigst du deinem Leser, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung bereits Erfolge bei anderen Kunden erzielen konnte. Das fördert das Vertrauen in dein Produkt und beweist, dass es kann, was es verspricht.
Bitte deine Kunden also unbedingt, dir eine Review zu hinterlassen, welches du auf deiner Landingpage veröffentlichen darfst. Hole dir dafür die Zustimmung der Kunden ein.
Binde den Social Proof in einer eigenen Sektion, entweder nebeneinander oder in einem "Karussell" (Slider) in deine Landingpage ein. Setze die Testimonials in Anführungszeichen, mit Namen des Kunden.
Wichtig hierbei:
Verwende und veröffentliche niemals ein Testimonial, ohne Zustimmung! Bitte achte hierbei auch darauf, ob du den vollen Namen (Vor- und Nachname) veröffentlichen darfst, nur den Vornamen oder Vorname und Anfangsbuchstabe des Nachnamens. Selbes gilt für weitere persönliche Details, wie Berufsbezeichnung der Kunden oder ein Foto. Ohne die explizite Zustimmung darfst du solche Daten nicht veröffentlichen!
Ebenfalls ein "Pro-Tipp" ist, wenn du Screenshots von schon veröffentlichten Testimonials, z.B auf Google, Facebook usw. einbindest. Warum ist das noch besser als vorgefertigte Testimonial-Sektionen? Ein potenzieller Kunde kann diese ganz einfach selbst nachprüfen, das schafft noch mehr Vertrauen!
Vertrauen kannst du mit verschiedenen Mitteln schaffen - wie hier durch Kooperationspartner oder Zahlen
Gibt es bestimmte Firmen, die dein Produkt nutzen oder mit denen du in Kooperation zusammenarbeitest? Deren Logos einzubinden schafft ebenfalls Vertrauen.
Alternativ lohnt es sich auch eine Zahlensektion einzubinden, in der du knapp offenlegst, wieviele Kunden du schon mit deiner Dienstleistung oder Produkt geholfen hast und wie die durchschnittliche Bewertungsrate aussieht.
Dein Angebot an sich sollte eine eigene Sektion auf der Landingpage bekommen, am besten eine, welche beispielsweise durch die Hintergrundfarbe hervorsticht.
Füge auch deinem Angebot ein aussagekräftiges und qualitativ hochwertiges Foto deines Produktes bzw. deiner Dienstleistung hinzu.
Handelt es sich um ein Buch, so könntest du es hier aus einem anderen Blickwinkel als im Hero-Teil präsentieren oder einen Einblick in das Buch gewähren.
Auch den Preis solltest du hier unverblümt und ohne versteckte Nebenkosten nennen.
"Ich sehe häufig IM WERT VON Angebote auf Landing Pages, soll ich das auch machen?"
Kennst du Landing Pages, die dir ein Produkt bzw. eine Dienstleistung verkaufen und du im Angebotsbereich dann so etwas liest wie:
Du erhältst zu diesem Angebot noch Folgendes: Private Facebook-Gruppe im Wert von 1.200 EUR
Live-Gruppen Meetings im Wert von 997 EUR
18 Vorlagen im Wert von 137 EUR
Mindset Lektion im Wert von 597 EUR
Partner-Workshop im Wert von 397 EUR
statt3.328 EURnur 699 EUR
Unsere Meinung (ähnlich einem Anwalt): Es kommt darauf an! 🙂
Der psychologische Aspekt hierbei ist, dass du deinem Interessenten noch Boni kostenfrei anbietest, welche ansonsten separat Geld kosten würden.
Dich kostet dieser Bonus nichts, da es meist digitale Produkte sind, die schon aufgezeichnet oder erstellt wurden. Der Endkunde hat aber tatsächlich einen Mehrwert davon.
Ich empfehle dir hierbei den "im Wert von" Bereich zu testen. Verwende realistische Zahlen!
Am Beispiel oben ist z.B. das Thema "Facebook-Gruppe" unserer Meinung nach ein Lockangebot. Wie kannst du den Wert einer Facebook-Gruppe beurteilen? Realistisch und logisch gedacht geht das nicht!
Das Beispiel mit der Facebook-Gruppe würde ich auf deiner Landing Page aufführen, jedoch ohne Preisschild.
Wie immer gilt beim Preis:
Call-to-Action
Der Call-to-Action, oft auch einfach CTA genannt, soll den Seitenbesucher zu einer klaren Handlung, einer Aktion bewegen.
Meist integriert man den CTA in Form eines Buttons über den sich der Besucher anmelden, eintragen, etwas kaufen oder sich etwas herunterladen kann.
Der CTA sollte klar ersichtlich sein und wie schon erwähnt, nicht zu unauffällig.
Wähle für den Button eine Farbe die sich vom restlichen Farbschema deiner Verkaufsseite abhebt, z. B. die Komplementärfarbe oder eine Kontrastfarbe zur Landingpage.
Es ist ebenfalls ratsam den CTA an unterschiedlichen Stellen immer wieder clever zu platzieren. Etwa in der Hero-Sektion, beim Angebot selbst und noch einmal dazwischen, ohne zu aufdringlich zu wirken.
Oft leitet ein Klick auf den CTA entweder direkt zum Payment-Provider, wo dein Kunde einen Coaching-Termin z.B. direkt kaufen kann, oder, falls die Landing Page relativ viel (guten) Content enthält, zum Kaufabschnitt.
Bei einem Klick auf den CTA scrollt man dann automatisch zu der Sektion, die den Preis, die Zusatzinhalte und weitere Informationen enthält, bevor man letztlich kauft.
TIPP:
Vermeide bei einem CTA sogenannte "Textlinks". Diese sind in den meisten Fällen für den Zielkunden und vor allem auf mobilen Endgeräten schlecht als CTA erkennbar.
Je nachdem, um welche Art von Produkt oder Dienstleistung es sich handelt, kann es sinnvoll sein eine FAQ-Sektion einzubinden.
Je nachdem, wie lange du dieses Produkt schon vertreibst, wirst du merken, welche Fragen immer wieder aufkommen und welche sich anhäufen.
Um den immer selben Fragenansturm zu vermeiden und dem Besucher zu zeigen, dass du auf Kundenfragen eingehst, füge der Landingpage eine FAQ-Sektion hinzu und beantworte hier schon vorab die wichtigsten Fragen zu deiner Dienstleistung oder deinem Produkt.
Hier siehst du eine visuelle Darstellung einer möglichen Landingpage mit sämtlichen essenziellen Inhalten aufgeteilt auf "Sektionen". Die Inhalte selbst haben zwar eine feste Vorgabe, die Elemente “Testimonials”, “Logos”, “Preis”, “Probleme” usw. können jedoch mehrfach auftauchen (natürlich mit jeweils unterschiedlichen Inhalten).
Achtte dennoch darauf, dass deine Landingpage nicht zu lang ausfällt, denn es soll hauptsächlich darum gehen, dass du schnell und einfach dem Interessenten zeigst, was du drauf hast!
Die aus Amerika bekannten Landingpages, welche teilweise zig Seiten füllen können, funktionieren nicht immer, überall und bei jedem Coach und Berater. Das müsstest du für dich testen. Am Anfang ist es jedoch besser schmal und schlank anzufangen und später (eventuell) die Inhalte auszubauen.
Noch einmal zusammen gefasst:
In diesem Abschnitt wollen wir dir drei Varianten vorstellen, mit denen du einfach deine Landing Page selbst erstellen kannst.
Hierbei hast du die Auswahl aus verschiedenen externen Anbietern, die du für die Erstellung einer Landing Page nutzen kannst oder du nutzt WordPress Plugins dafür mit denen du schnell und einfach eine Zielseite mit einem Landing Page-Editor bauen kannst.
Zusätzlich werden im nächsten Abschnitt nicht nur kostenpflichtige Tools vorgestellt, sondern auch Provider, die kostenlose Tarife anbieten mit denen du schnell und einfach Landing Pages erstellen kannst.
Leadpages ist ein externer Anbieter aus Amerika, welcher sich speziell auf die Erstellung von Landingpages fokussiert.
Wer einfach nur eine Landingpage erstellen möchte, der macht mit Leadpages alles richtig! Das Tool ist leicht verständlich und Landingpages hier extrem einfach zu erstellen.
Leadpages bietet unzählige Vorlagen, die du nutzen und auch sehr schnell anpassen kannst. Die Vorlagen kannst du bis ins Detail nach deinen Wünschen verändern und so nachgelagert zielgerichtete Kampagnen auf den Sozialen Netzwerken erstellen.
Zudem bieten dir die Vorlagen bereits eine Menge an Inspiration für die unterschiedlichsten Arten von Landingpages.
Du kannst auch eigene Elemente integrieren, die du per integriertem Landing Page Editor reinziehen, anpassen und bearbeiten kannst.
Wenn du auf die Vorlagen verzichten möchtest, kannst du auch einfach eine eigenständige Landingpage erstellen und relevante Informationen komplett selbst definieren.
Leadpages ist praktisch, wenn du schnell und einfach loslegen möchtest.
Dafür ist es nicht ganz günstig, der Einstiegspreis beträgt 27$ pro Monat (Stand April 2021). Darin inklusive ist eine Landingpage.
Datenschutz: Leadpages wird auf amerikanischen Servern gehostet, die DSGVO kann somit nicht 100% konform umgesetzt werden.
Weitere Informationen zu Leadpages findest du unter: LEADPAGES.COM
Eigeständige Landing Pages, umgesetzt in WordPress, gibt es schon seit dem WordPress erschienen ist (2003).
Als globales "Monstrum" im Bereich der Content Management Systeme ist WordPress heutzutage nicht mehr aus dem Internet wegzudenken.
Mittlerweile gibt es zahlreiche Plugins, die WordPress in seinem Funktionsumfang teilweise drastisch erweitern.
Dazu gehören auch kostenlose, sowie auch kostenpflichtige Plugins im Bereich der Landingpage-Builder.
Wir möchten dir hier zwei Builder vorstellen, die sich am WordPress-Plugin-Markt etabliert haben und sehr häufig verwendet werden.
Bitte beachte:
Solltest du dich für die eigenständig gehostete Variante über WordPress entscheiden, muss dir bewusst sein, dass du dir, vor allem am Anfang, immens viel Zeit zur Einbarbeitung nehmen musst.
Zusätzlich musst du alle eigenständigen Landingpages selbst pflegen und verwalten, diese Zeit musst du auf jeden Fall mit in deine Kosten-Nutzen-Rechnung einplanen.
Dafür hast du alle Daten direkt bei dir gehostet und kannst bezüglich Datenschutz, sofern von dir richtig durchgeführt und umgesetzt, beruhigt sein.
ThriveThemes, das Unternehmen hinter Thrive Architect, hat sich auf Conversion-optimierte Landingpages spezialisiert.
Ihr Landing Page Builder enthält zahlreiche Vorlagen und Templates, die du für diverse Zwecke in deinem Business direkt verwenden kannst.
Darunter gibt es Vorlagen zum Verkauf von E-Books, Webinaren, Dienstleistungen, Online-Kursen uvm.
Thrive Architect war ursprünglich ein eigenständiges Plugin und gehört mittlerweile zur "ThriveSuite". Das ist eine Ansammlung von verschiedenen einzelnen Plugins, die für knapp 19$ pro Monat genutzt werden können.
Wenn du dich im WordPress-Umfeld schon ein wenig auskennst wirst du schon sicherlich irgendwwann einmal auf diesen Namen gestoßen sein.
Elementor ist der wohl am meisten genutzte Page-Builder für WordPress.
Bekannte Websites, die mit Elementor schon umgesetzt wurden:
Elementor bietet eine kostenfreie Version an, welche schon sehr viel Funktionsumfang bietet.
Du hast eine Auswahl an vorgefertigten Sektionen und kannst dir schnell und einfach deine Landingpage "zusammenbauen". Im kostenpflichtigen Tarif musst du für Elementor für eine Website ca. 49$ pro Jahr zahlen.
Dafür erhältst du eine Auswahl an verschiedenen Templates und vorgefertigten Landingpages, die du an deine Bedürfnissen anpassen kannst.
Landingi ist ähnlich, wie Leadpages, ein online Landingpage-Builder mit Sitz in Polen.
Landingi besticht durch eine etwas komplexere Oberfläche und relativ lange Einarbeitungszeit.
Dafür hast du auch hier eine große Vielfalt an Vorlagen für diverse Zwecke in deinem Coaching-Business.
Bezüglich Datenschutz befinden sich deine Landingpages von Landingi auf den Server von AWS (Amazon Web Services). Leider konnten wir hierzu keinerlei genaueren Informationen finden, wo genau die Daten gespeichert werden und ob bei AWS ausschließlich die Serverfarmen in der EU verwendet werden.
Die Preisgestaltung beläuft sich im kostenpflichtigen Tarif auf 79 EUR pro Monat (happig), dafür erhältst du unendlich Landingpages, über 400 Vorlagen, CRM- und E-Mail Integrationsmöglichkeiten und einiges mehr.
Der teuerste Tarif beträgt hier 183 EUR pro Monat.
Bitte beachte, dass Landingi ebenfalls auf die sogenannten "Visitors" abrechnet.
Das bedeutet:
Jeder Besucher, der deine Landingpage besucht, wird als "Visitor" gewertet. Im kleinsten Tarif hast du 50.000 einzigartige "Visitors" inklusive.
Das mag jetzt für den Anfang sich nach recht viel anhören, kann jedoch bei mehreren Landingpages und mehreren Social-Media-Kampagnen durchaus knapp werden.
Mit orbnet kannst du ebenfalls schnell und einfach eigenständige Landingpages im Internet veröffentlichen.
Da unsere USPs die Terminverwaltung, Kundenverwaltung und die Buchhaltung sind und unsere Kunden hauptsächlich aus dem Bereich Coaching und Consulting stammen, sind unsere Landingpages auf den Verkauf von Terminen, Events und Workshops ausgelegt.
Weitere Vorlagen, welche einher mit neuen Funktionen kommen, sind jedoch schon in der Entstehung 🙂
Aktuell kannst du zwischen 2 Vorlagen wählen, welche unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
Gleichzeitig kannst du super schnell eigene Text- und Bildinhalte einfügen und einen Buchungskalender zur Buchung deiner Events gibt es ebenfalls noch dazu.
Möchtest du z.B. kostenfreie Erstgespräche zur Buchung anbieten kannst du das sogar schon in unserem kostenlosen Tarif nutzen.
Das Starter Paket (25 EUR pro Monat) lässt dich unendlich Events anlegen, inklusive Landingpages, und im Premium Paket (50 EUR pro Monat) kannst du noch zahlreiche Customizing-Anpassungen vornehmen.
Du kannst z.b. das Branding von orbnet entfernen, die Landingpage-URLs anpassen, Passwörter vergeben und vieles mehr.
Alle Daten sind ausschließlich auf deutschen Serverstandorten verteilt und du bekommst natürlich auch einen eigenen AV-Vertrag von uns (Auftragsverarbeitung).
Du hast bis hierhin gelesen? Super!
Das war unser riesiger Landingpage-Guide mit hoffentlich einigen nützlichen Informationen für dich.
Zum Abschluss noch ein paar kurze Hinweise und Tipps, falls du noch keine richtige Lösung für dich gefunden hast.
Achte bei der Gestaltung deiner Landingpage vor allem auf
Du bist möchtest direkt selbst testweise einmal eine eigene Landingpage erstellen?
Teste orbnet einfach kostenfrei und unverbindlich für 7 Tage und erstelle in wenigen Minuten optimierte Landingpages mit deren Hilfe du Termine, Workshops uvm. verkaufen kannst!
Erfahre in unserem Guide zum Thema Business Coaching alles, was du schon immer darüber wissen wolltest. Denn eines ist sicher: Coaching im Allgemeinen ist für viele ein absoluter Traumberuf!
Wer möchte nicht mit ansprechenden Angeboten überzeugen? Wir klären allumfassend über die Angebotserstellung, die Verbindlichkeit und die Angebotsgültigkeit auf. Mit kostenlosen Angebotsvorlage zum Download!
Die EÜR 2021: Wir haben übersichtlich zusammengefasst, was du wissen musst, um zu entscheiden, ob du die EÜR selbst machst oder ob du einen Steuerberater hinzuziehen möchtest.