COACHING REPORT 2021 - Jetzt mitmachen und AMAZON-Gutscheine gewinnen!
15. Oktober 2020
Nina | @orbnet

Neue Features orbnet Version 2.10 Updates

    Die orbnet Version 2.10 ist draußen und es gibt jede Menge neue Updates und Features. Welche dies genau sind und was Du beachten musst, legen wir Dir in diesem Beitrag dar.

    Wie immer findest Du alle Updates, nach dem Log-in, ganz unten in Deinem orbnet Dashboard. Gehe ganz nach unten zum Punkt Changelog. Wenn Du dort draufklickst, siehst Du alle Updates und alle Funktionen, die wir neu implementiert haben.

    orbnet update changelog
    orbnet update changelog

    Neue Funktionen und Updates

    Wir beschreiben Dir hier die wichtigsten neuen Funktionen. Darüber hinaus gab es auch einige Bugfixes.

    Statuseinblendungen in der Angebotsübersicht

    Als erstes kommen wir zum Thema Angebote.

    Neben dem neuen Layout, gibt es eine neue Funktion, welche die Statuseinblendungen betrifft. Nun zeigen Dir die Statuseinblendungen, wo sich der Status des Angebotes momentan befindet. Die Punkte umfassen zusätzlich zu Erstellt und Beendet, nun auch noch Gesendet und Angesehen.

    orbnet update angebotsuebersicht
    orbnet update angebotsuebersicht

    Sharelink

    In den Aktionen gibt es eine neue Sharelink-Funktion.

    Diese wird Dir direkt unter Aktionen angezeigt. Wenn Du den Sharelink per E-Mail an den Endkunden versendest, bekommst du sofort eine Benachrichtigung, wenn der Kunde sich Dein Angebot ansieht.

    orbnet update sharelink
    orbnet update sharelink

    Speziell, wenn es sich um ein größeres Angebot handelt, ist diese Funktion von Vorteil. Durch die Benachrichtigung, während der Kunde sich das Angebot ansieht, kannst Du direkt mit ihr/ihm in Verbindung treten, zum Beispiel durch einen Anruf. Das erhöht die Conversion-Rate, da Du dadurch sofort eventuelle Rückfragen klären kannst.

    Eventlink definieren

    Kommen wir nun zu neuen Features in den Events.

    Wie gehabt, hast Du pro Event eine eigene URL, die Du frei definieren kannst. Die URL kannst Du unter Integration und dort unter Eventlink definieren. Früher musstest du den Eventlink in den Integrationen kopieren.

    orbnet update eventlink definieren
    orbnet update eventlink definieren

    UI/UX Verbesserungen

    Es gibt zudem zahlreiche UI/UX Verbesserungen.

    Neue Buttons in der Eventübersicht

    Zusätzlich findest Du nun unter der Event Übersicht zwei kleine Buttons.

    Mit einem davon kannst Du direkt zur Landingpage hüpfen, mit dem anderen kannst Du nun deinen Eventlink komfortabel in die Zwischenablage kopieren.

    orbnet update eventuebersicht buttons
    orbnet update eventuebersicht buttons

    Neue Optionen in der Preisgestaltung - Rechnungsversand deaktivieren

    Bei den Events gibt es weitere kleine Verbesserungen.

    Nun gibt es neue Optionen bei der Preisgestaltung, wie zum Beispiel Rechnungsversand deaktivieren.

    Dies ist praktisch, wenn Du die Rechnung zu einem von Dir online gestellten Angebot, wie einer Buchung, erst im Nachhinein versenden möchtest.

    orbnet übernimmt weiterhin die Erstellung der Rechnung, aber Du kannst diese dann im Nachgang an Deinen Endkunden versenden.

    orbnet update rechnungsversand deaktivieren
    orbnet update rechnungsversand deaktivieren

    Filter Eventrechnungen

    Hierbei ist es ebenso wichtig, zu wissen, welche Rechnungen Eventrechnungen sind.

    Deshalb gibt es nun bei den Rechnungen unter Rechnungsübersicht einen neuen Filter, Event-Rechnung.

    orbnet update eventrechnung filter
    orbnet update eventrechnung filter

    In der Rechnungsübersicht, siehst Du auf einen Blick die Rechnungen, mit einem kleinen Kalendersymbol. Dies sind Rechnungen, die vom System bzw. von unserem Eventmanagement erstellt worden sind.

    Zusätzlich gibt es ein paar neue Icons, wie das Briefchen, was zeigt, dass Du die Rechnung versendet hast.

    orbnet update kalendersymbol
    orbnet update kalendersymbol

    Überprüfung der Dokumente beim Upload

    Intern, in der Dokumentenverwaltung wurden Konfigurationen gemacht. Diese sind zwar nicht direkt sichtbar, laufen aber im Hintergrund ab.

    Belege können ab jetzt nicht mehr doppelt hochgeladen werden, da es nun eine interne Prüfung beim Upload gibt.

    Auch beim Versand von Rechnungen per E-Mail ins Dokumentenmanagement, werden nun Duplikate festgestellt.

    orbnet überprüft, ob Du den Beleg schon hochgeladen hast oder nicht und gibt Dir entsprechend Bescheid. Diese Funktion vermindert somit das Risiko, dass Du die gleichen Belege buchhalterisch mehrfach erfasst und so unnötig Zeit verschwendest.

    Darüber freut sich nicht nur das Dashboard in orbnet, da hier Ausgaben dann richtig verbucht werden, sondern auch Dein Steuerberater, da er diese Belege nicht mehr mehrfach in DATEV nachbearbeiten muss.

    orbnet update duplikatspruefung
    orbnet update duplikatspruefung

    Events auf der Übersichtsseite ausblenden

    Bei den Events hast Du nun die Möglichkeit einzelne Events auf der Übersichtsseite auszublenden.

    Dazu klickst Du den Punkt Zeige dieses Event nicht auf der Event-Übersichtsseite an, an. Diesen findest Du unter Integration und dort unter Eventlink.

    orbnet update event ausblenden
    orbnet update event ausblenden

    E-Mail Signaturen

    In den Firmeneinstellungen, unter E-Mail Einstellungen gibt es nun die neue Funktion E-Mail Signaturen.

    Hier kannst Du nun deine Signatur einfügen, sowohl im HTML-Format, als auch im Text-Format.

    Bitte beachte, dass die HTML E-Mail Signatur für Event E-Mails verwendet wird und die einfache Text E-Mail Signatur für sämtliche Kommunikation im Modul „Buchhaltung“ mit deinen Endkunden.

    Einfach Signatur definieren und orbnet übernimmt das Ganze dann für die Kommunikation.

    orbnet update email signaturen
    orbnet update email signaturen

    Speicherung bereits verwendeter Tags

    Unter dem Menüpunkt Dokumente, unter Dokument bearbeiten, werden nun von Dir verwendete Tags automatisch gespeichert.

    So kannst Du diese in Zukunft einfach wieder vergeben und auswählen.

    orbnet update tags
    orbnet update tags

    Anpassung der Zeichen im Footer-Bereich

    Außerdem haben wir die Zeichen im Footer-Bereich angepasst, so dass Du nun eine komplette IBAN komfortabel einbringen kannst, ohne eine neue Dokumenten-Fußzeile verwenden zu müssen.

    orbnet update footerbereich
    orbnet update footerbereich

    Neue Auswahlmöglichkeiten im DATEV-Bereich

    Im DATEV-Bereich gibt es ebenfalls neue Funktionen.

    Einerseits kannst Du hier nun per Auswahl Exportierte Dokumente festschreiben oder nicht, genauso auch Dein Steuerberater, falls dieser einen separaten Login von Dir nutzt. Die Konfiguration zur Anlage und Anbindung Deines Steuerberaters findest Du in Deinen Firmeneinstellungen unter dem Bereich Buchhaltung.

    orbnet update exportierte dokumente festschreiben
    orbnet update exportierte dokumente festschreiben

    Und Du kannst per Auswahl schon einmal exportierte Dokumente erneut exportieren.

    orbnet update schon exportierte dokumente exporieren
    orbnet update schon exportierte dokumente erneut exportieren

    DATEV-Export: Kommentare in der Belegverwaltung

    Auch der Punkt Kommentare ist im DATEV-Export Bereich angepasst worden.

    Dazu gehst Du unter Dokumente in Deine Belegverwaltung und dann unter Sonstiges. Dort kannst Du nun über die Kommentare mit Deinem Steuerberater kommunizieren. Die Kommentare werden nun in den DATEV-Export miteingefügt.

    orbnet update kommentare
    orbnet update kommentare

    Buchhaltungskonten individuell definieren

    Im Bereich Firmen, gab es ein Buchhaltungs-Update. Der Punkt Steuerberater wurde in Buchhaltung umbenannt.

    orbnet update steuerberater buchhaltung
    orbnet update punkt steuerberater heißt jetzt buchhaltung

    Dort findest Du nun auch weitere Informationen.

    Du kannst zum Beispiel Deine Buchhaltungskonten, wenn Du mehrere hast, individuell definieren.

    orbnet update konten definieren
    orbnet update konten definieren

    Diese Konten kannst du dann im Online-Banking bei Konto auswählen.

    Außerdem wird nun der Belegfluss im DATEV-Bereich für Deinen Steuerberater klarer.

    orbnet update konten auswaehlen
    orbnet update konten auswaehlen

    Wir hoffen Dir machen die neuen Funktionen und Updates viel Spaß und die Nutzung von orbnet wieder ein Stückchen angenehmer und effizienter.

    KEIN RISIKO

    Starte deine 7 Tage Premium Test-Version noch heute!

    Unser Einrichtungsassistent begleitet dich bei deiner Registrierung. In nur 10 Minuten bist du startklar - einfach, schnell, orbnet!
    Meine Testphase starten
    Dein Probezeitraum endet automatisch - Es entstehen dir keine Kosten!
    orbnet-datev-schnittstelle-header-small

    Weitere Posts:

    25. November 2020
    Die Umsatzsteuer ID - Alle Facts kompakt zusammengefasst

    Umsatzsteuer und Umsatzsteuer-ID. Dieses Thema ist wohl die "Standardfrage" bei jedem Steuerberater nach einer Unternehmensgründung. Wir klären hier die wichtigsten Fragen hierzu und geben dir Tipps, damit du auf der sicheren Seite bist.

    Mehr erfahren
    20. April 2022
    Buchhaltungsprogramme - DER GUIDE - unsere Erfahrungen mit ausgewählten Anbietern!

    Inzwischen gibt es unzählige Buchhaltungsprogramme auf dem Markt, immer speziell für bestimmte Zielgruppen oder Unternehmensgrößen. Somit stellen sich täglich Unternehmen aller Art die Frage: Welches Buchhaltungsprogramm ist das beste?

    Mehr erfahren
    13. April 2022
    Als Businesscoach Unternehmen zum Erfolg führen - der Guide über Business Coaching!

    Erfahre in unserem Guide zum Thema Business Coaching alles, was du schon immer darüber wissen wolltest. Denn eines ist sicher: Coaching im Allgemeinen ist für viele ein absoluter Traumberuf!

    Mehr erfahren
    Die All-In-One Software für Dienstleister
    Jetzt registrieren
    instagram iconfacebook iconyoutube iconpinterest icon weiss
    Aus Leidenschaft für Coaching, Beratung und Training​
    Mit 🤟 erstellt in Augsburg​
    Top pencilmagic-wandgraduation-hatuserscalendar-fullheart-pulsesmilequestion-circle