COACHING REPORT 2021 - Jetzt mitmachen und AMAZON-Gutscheine gewinnen!
19. April 2022
Jenny | @orbnet

Online Banking mit orbnet - automatischer Zahlungsabgleich mit deiner Business Software!

    Der Mehrwert einer guten Buchhaltungssoftware ist vielen Unternehmen gar nicht bewusst. Inzwischen sind viele Softwares extrem vielseitig aufgestellt und bieten einige zeitsparende Features und Funktionen, die sich individuell in den Geschäftsalltag integrieren lassen. Wie etwa ein automatischer Zahlungsabgleich mit deiner Business Software!

    Von einer vereinfachten Rechnungsstellung, über individuell anpassbare Kundenverwaltungsfunktionen, bis hin zu automatisierten Abgleichungsintegrationen - auch die orbnet Buchhaltungssoftware für Dienstleister, Coaches und Berater hat sich darauf spezialisiert, deinen Alltag zu erleichtern.

    Heute möchten wir auf die Vorteile der Online-Banking Verknüpfung in der orbnet Business Software eingehen und dir zeigen, wie du sie zeitsparend nutzt.

    Automatisiere deine Finanzen - die orbnet Online-Banking Funktion!

    Mit der orbnet Online-Banking Funktion ersparst du dir einiges an Arbeitsstunden, da du hier einfach deine Finanzen automatisierst. Was bedeutet das?

    Normalerweise läuft es in vielen Betrieben wie folgt ab: In regelmäßigen Abständen werden Angebote verschickt, Rechnungen erstellt und an die Kunden versendet. Über den Monat hinweg entstehen so unterschiedliche Zahlungsfristen. Die meisten deiner Kunden bezahlen ihre Rechnungen binnen der vorgegebenen Frist, einige vergessen die Zahlung und manche zahlen mit Verzug oder mit Versehen einen zu geringen Betrag. Man kennt es!

    orbnet blog onlinebanking problem
    deine Probleme ohne integriertes Online-Banking?

    Das Problem: Du musst dir all das selbst merken und selbst Zahlungseingänge kontrollieren. Du bist in der Verantwortung, dass dein Cash-Flow stimmt und bist ständig hinterher, damit auch wirklich nichts untergeht. Denn gerade das kann zu Schwierigkeiten im Ablauf führen.

    • Wann habe ich eine Rechnung verschickt und mit welchem Zahlungsziel?
    • Welcher Kunde hat welchen Betrag überwiesen?
    • Wer ist im Zahlungsverzug und benötigt eine Zahlungserinnerung?
    • Welcher Kunde hat bereits eine Zahlungserinnerung erhalten?
    • Wann verschicke ich eine 2. Mahnung oder letzte Mahnung?

    Und weitere Fragen stellen sich dann:

    • Wie hoch sind meine Einnahmen und Ausgaben in diesem Monat?
    • Welche Optimierungsmaßnahmen kann ich durchführen, damit mein Cash-Flow nicht gestört wird?
    • Welche Kunden zeigen eine zuverlässige Zahlungsmoral und welche sind womöglich häufiger im Verzug?

    Täglich kontrollierst du also in deinem Online-Banking deine Einnahmen und gleichst sie mit deinen verschickten Rechnungen ab. Du suchst Rechnungen, die bereits im Verzug sind, du erstellst Zahlungserinnerungen, du telefonierst deine säumigen Kunden ab. Chaos!

    Je mehr Kunden du hast, umso schwieriger wird es doch, den Überblick zu behalten, nicht wahr? Gut, dass es dafür inzwischen ausgeklügelte Lösungen gibt. Vor allem im Bereich Finanzen. Denn die hast du mit orbnet ab sofort im Blick - und mehr:

    Mehr Zeit für das Wesentliche - dank automatisiertem Zahlungsabgleich!

    Wie wäre es jetzt, wenn sich all diese Problematiken und all die zeitfressenden Zusatzstunden in Luft auflösen würden? Und das nur, weil du diesen Aspekt deines Business automatisierst? Das geht!

    Die orbnet Buchhaltungssoftware integriert inzwischen - wie einige andere Softwares natürlich auch - den automatisierten Abgleich zwischen offenen Posten und Zahlungseingängen.

    orbnet blog onlinebanking problemgeloest
    orbnet löst deine Probleme!

    Dein Workflow könnte also zukünftig wie folgt aussehen:

    1. Du hast einen Auftrag abgeschlossen und nutzt die orbnet Rechnung erstellen Funktion, um mit nur wenigen Klicks eine rechtskonforme Rechnung zu schreiben. Dafür wählst du lediglich deinen Kunden aus, füllst die erforderlichen Felder (Rechnungsbetrag, Rabatte etc.) aus und lässt dir völlig automatisch eine fertige Rechnung erstellen.
    2. Mit einem Klick versendest du deine Rechnung per E-Mail an deinen Kunden, welcher sie direkt im Postfach liegen hat.
    3. In deiner Software wird die Rechnung nun automatisch deinem Kunden zugeordnet und das Zahlungsziel abgespeichert.
    4. Dank der integrierten Online-Banking Funktion wird der Zahlungseingang deines Kunden automatisch erkannt und in der Software als “bezahlt“ markiert.
    5. In deinem Dashboard, bzw. der Finanz-Übersicht, wird die Einnahme ebenfalls in die Auswertung aufgenommen, sodass du deinen Cash-Flow immer im Blick behältst.

    Und was, wenn der Kunde nicht bis zum fälligen Zahlungsziel bezahlt?

    1. Die Software erkennt automatisch, sobald sich ein Kunde im Zahlungsverzug befindet.
    2. Hast du es so eingestellt, kann jetzt automatisch eine freundliche Zahlungserinnerung an deinen Kunden versendet werden. Diesen Schritt kannst du natürlich auch manuell ausführen oder eben von deinem Buchhaltungsprogramm erledigen lassen.
    3. Dein Kunde erhält dann eine Zahlungserinnerung und im weiteren Verlauf - sofern weiterhin im Verzug - eine 2. Mahnung.

    Nutze das dreistufige Mahnsystem von orbnet und automatisiere auch hier dein Mahnwesen, sodass du dich um nichts kümmern brauchst.

    Lesetipp: Erfahre in unserem Blogartikel, wie du dein Mahnwesen mit orbnet komplett automatisierst und eine ebenso rechtskonforme Zahlungserinnerung oder Mahnung schreibst.

    orbnet blog onlinebanking lesetipp2
    automatisiere deine Buchhaltung noch weiter!

    Alles perfekt für deinen Steuerberater aufbereitet!

    Orbnet kann noch mehr und du wirst staunen, wie einfach dein tägliches Business sein kann:

    • Mit Hilfe der Schnellsuche-Funktion im System findest du auch im Nachgang noch unkompliziert all deine Zahlungseingänge.
    • Sämtliche Belege werden von der smarten OCR Belegerkennung automatisch sortiert und zugeordnet.
    • Auf dem Finanz-Dashboard findest du hauptsächlich eine sehr übersichtliche Gestaltung nebst praktischer Auswertungen. Du weißt immer, ob alles im grünen Bereich ist, oder nicht.
    • Deine Buchhaltung läuft im Hintergrund - voll automatisch und wenn du deinem Steuerberater jetzt einen Steuerberater-Zugriff gewährst, kann dieser sich die benötigten Unterlagen und Dokumente einfach selbst holen. Noch mehr Zeitersparnis!

    Lesetipp: Wenn du wissen willst, wie du dir mit einem Online Steuerberater künftig noch viel mehr Zeit sparen kannst, schau in unserem Artikel zum Thema vorbei!

    orbnet blog onlinebanking lesetipps
    lass deinen Steuerberater die Arbeit erledigen und spare noch mehr Zeit!

    Schritt für Schritt zum automatischen Online-Banking Zahlungsabgleich!

    Du willst jetzt natürlich wissen, wie du genau das mit der orbnet Buchhaltungssoftware umsetzen kannst? Keine Sorge, es ist vollkommen einfach!

    Wenn du noch keinen Account bei orbnet.de hast oder dir noch unsicher ist, ob die Business Software für dich das Richtige ist, dann teste sie doch einfach vollumfänglich und mit allen Features und Funktionen kostenlos!

    orbnet kostenlos testen
    orbnet kostenlos testen

    Sobald du dich registriert hast und dich einrichten konntest, kannst du dein Online-Banking einfach mit der Software verknüpfen.

    Klicke dafür einfach in deinem Dashboard unter BUCHHALTUNG rechts oben auf “Onlinebanking“:

    Online-Banking mit orbnet verknüpfen

    Jetzt musst du lediglich ein Konto hinzufügen, wobei die meisten Konten in Deutschland unterstützt werden...

    Konto hinzufügen

    ...deine Kontodaten eingeben:

    Konto hinzufügen orbnet
    klicke auf Erstellen

    ...und schon werden deine Daten gespeichert und verknüpft.

    orbnet blog onlinebanking infobox
    so kannst du die orbnet Online-Banking Funktion nutzen!

    5 Minuten Einrichtungszeit ersparen dir zukünftig mehrere Stunden an Controlling und Datenabgleich!

    Wichtig: Werden in deinem Online-Banking Zahlungseingänge erkannt, so wird dir dein Account einen Hinweis senden, welchen du dann akzeptierst. Dies ist wichtig, damit keine Rechnungen fälschlicherweise als bezahlt markiert und falsch gebucht werden.

    Rechnung zuordnen
    klicke auf Zuordnen

    Zusatzanleitung - Wie du deine eigenen Zahlungsoptionen verändern kannst:

    Rechts oben in der Menüleiste klickst du auf “Ihr Konto“ und wählst den Punkt “Ihre Firmen“ aus:

    ihr konto
    wähle “Ihre Firmen“

    Jetzt klickst du auf das Symbol “Bearbeiten“, siehe Pfeil:

    klicke auf Bearbeiten

    Gehe dann auf “Zahlungsoptionen“:

    klicke auf “Zahlungsoptionen“

    Was du jetzt noch tun musst: Deine Daten eingeben (wahlweise auch deine PayPal Daten) und auf speichern klicken!

    Zahlungsdaten
    fast geschafft...

    Mit orbnet ist es zukünftig total easy, all deine Zahlungsdaten im Griff zu haben und zu kontrollieren. Egal, ob es sich um deine eigenen handelt, oder um die deiner Kunden.

    Unser Fazit

    Das Online-Banking gehört in den meisten Unternehmen selbstverständlich dazu. Andernfalls müsstest du täglich zur Bank laufen, um deine Kontoauszüge abzuholen und sie zu kontrollieren. Es geht also auch einfacher. Und jetzt noch einfacher, dank der praktischen Verknüpfungen mit Buchhaltungssoftwares.

    Natürlich gehört orbnet.de nicht als einzige zu denjenigen, die eine derartige Verknüpfung nutzen oder ihren Kunden anbieten. Trotzdem reihen wir uns zu denjenigen ein, die ihren Nutzern sichere und rechtskonforme Features und Funktionen anbieten. Darunter auch die Schnittstelle zu deinem Online Banking.

    Und die Vorteile liegen klar auf der Hand - der automatische Abgleich von Zahlungseingängen mit deinen ausgegangenen Rechnungen, sowie der automatische Reminder, wenn Kunden über ihrem Zahlungsziel hinaus gekommen sind, erleichtert eine Menge (Kontroll)arbeit!

    Teste also gerne unsere Funktionen in der Premium Version für 7 Tage ohne Kosten. Wenn es dir gefällt, kannst du die Funktion Online-Banking direkt in der Starter-Version weiternutzen.

    KEIN RISIKO

    Starte deine 7 Tage Premium Test-Version noch heute!

    Unser Einrichtungsassistent begleitet dich bei deiner Registrierung. In nur 10 Minuten bist du startklar - einfach, schnell, orbnet!
    Meine Testphase starten
    Dein Probezeitraum endet automatisch - Es entstehen dir keine Kosten!
    orbnet-datev-schnittstelle-header-small

    Weitere Posts:

    26. November 2020
    Einzelunternehmen gründen? – 4 von 5 gründen online!

    Du möchtest ein Einzelunternehmen gründen? Es ist mittlerweile extrem einfach ein Einzelunternehmen zu gründen, und das sogar komfortabel online! Mehr Infos hier!

    Mehr erfahren
    15. November 2016
    Der Jahresabschluss - mit diesen Regeln glänzt du beim Finanzamt!

    Der Jahresabschluss eines der etwas wichtigeren Vorhaben im Unternehmen. In unserem Guide erfährst du alles zum Thema und was man unbedingt beachten muss.

    Mehr erfahren
    5. Mai 2021
    Fokus Booster - Die 10 besten Zeitmanagement Methoden

    Die Uhr tickt, Tag für Tag. Die Zeit vergeht in immer gleicher Geschwindigkeit. Dennoch scheint so mancher Tag oftmals nicht […]

    Mehr erfahren
    Die All-In-One Software für Dienstleister
    Jetzt registrieren
    instagram iconfacebook iconyoutube iconpinterest icon weiss
    Aus Leidenschaft für Coaching, Beratung und Training​
    Mit 🤟 erstellt in Augsburg​
    Top pencilmagic-wandgraduation-hatuserscalendar-fullheart-pulsesmilequestion-circle